Biofeedback
- 07. März 2022
Wirksam Stress reduzieren und Spannungen nachhaltig lösen
Wie läuft eine Biofeedback-Behandlung ab?
Die Behandlung beginnt zunächst mit einer psychophysiologischen Stresstestung. Hierbei werden mit Hilfe der angelegten Sensoren am Biofeedback-Gerät Ihre Ruhe-, Stress- und Erholungswerte ermittelt. Die so ermittelten Werte geben Aufschluss über Ihr individuelles Stressmuster. Mit Hilfe dieser Daten wird dann ein maßgeschneiderter Biofeedback-Therapieplan erstellt.
Mit Hilfe von Atemübungen, Entspannungsimpulsen und Imaginationen lernen Sie, Kontrolle über die von Ihrem Körper gesendeten Stressreaktionen zu erlangen und somit Beschwerden und Symptome zu reduzieren. Für den Erfolg der Therapie ist es entscheidend, dass die Übungen auch zu Hause regelmäßig praktiziert werden.
Wie lange dauert eine Biofeedback-Behandlung?
Die Dauer der Behandlung richtet sich nach den zugrunde liegenden Symptomen und den individuellen Fortschritten. In vielen Fällen können in 6 bis 12 Sitzungen bereits gute Erfolge erzielt werden.
Welche Kosten entstehen bei einer Biofeedback-Behandlung?
Obwohl Biofeedback in vielen Bereichen der Medizin und Psychologie eine wissenschaftlich anerkannte Methode ist, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Behandlung nicht vollständig. Daher wird für jede Behandlungsstunde eine Zuzahlung von 30,00 € durch den Patienten erforderlich.
Weitere Informationen zur Biofeedback-Behandlung finden Sie im Leistungsbereich.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich!